KMU: 5 Schritte für Ihre Kundengeschenke zum Jahresende
Finden Sie als KMU schnell und effizient Ihre Kundengeschenke zum Jahresende. Als Spezialist für Werbegeschenke rund um Schweizer Weine und lokale Produkte geben wir Ihnen unsere Tipps.
Kundengeschenke können darauf abzielen, sich für ihr Vertrauen und ihre Treue zu bedanken, ihnen die besten Wünsche zu überbringen und ihnen ein frohes neues Jahr zu wünschen. Aus Marketingsicht handelt es sich um einen einzigartigen oder zusätzlichen Kontakt, den Sie zu Ihren Kunden aufbauen und pflegen. Dies ist also eine Gelegenheit, ihnen im Laufe des kommenden Jahres näher zu kommen, indem wir diesen Anlass würdigen. Um am Jahresende die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf sich zu ziehen, muss Ihre Grußkarte oder Ihr Geschenk auffallen. Entdecken Sie unsere 5 Schritte, um sich mit Ihren Kundengeschenken von anderen abzuheben.
1. Zielgruppe: Für wen sind Ihre Kundengeschenke gedacht?
An Ihre Kunden, aber an alle Ihre Kunden? Theoretisch ja, manche verdienen mehr, oder? Da immer noch theoretisch 20 % Ihrer Kunden 80 % Ihres Umsatzes erwirtschaften: Ihr Kundenstamm besteht aus Kunden, die mehr kaufen als andere. Kennst du sie? Sind diese Informationen umsetzbar: Können Sie eine Liste Ihrer besten Kunden erstellen? Möchten Sie, dass sie ein größeres Geschenk erhalten? Indem Sie die Anzahl der Kunden festlegen, die Ihr Geschenk und/oder Ihre Grußkarte erhalten, ermitteln Sie die Gesamtzahl der Geschenke, die Sie verschenken möchten. Sie können Ihr Budget berechnen. Ist Ihre Kundenliste unbrauchbar? Sie können oder wollen nicht zwischen Ihren Kunden unterscheiden: Es ist Ihre Wahl, es ist Ihr Geschäft und damit Ihre Strategie. Ist der Empfänger Ihres Geschenks nur ein Kunde oder sollten Sie sich auch bei Ihren Partnern, Mitarbeitern, Kollegen oder sogar Lieferanten bedanken?
2. Ziel: Definieren Sie den Zweck Ihres Geschenks zum Jahresende
Wenn ein Geschenk oder eine Grußkarte zum Jahresende dazu dienen soll, Ihren Kunden die besten Botschaften zu überbringen, ist es auch eine Gelegenheit, einem Marketingziel zu dienen. Es liegt an Ihnen zu entscheiden. Hier sind einige Ziele für Ihre Geschenke zum Jahresende:
- Senden Sie Ihre besten Wünsche für Gesundheit und Glück,
- Erinnern Sie sich an Ihre ruhenden Kunden (z. B. Kunden, die seit einem Jahr nichts bestellt haben),
- Informieren Sie sich über neue Dienstleistungen, indem Sie Ihren Kunden ein besonderes Weihnachtsangebot anbieten,
- Binden Sie Ihre Kunden mit einer besonderen Aktion,
- danken Sie Ihren treuen Kunden oder allen Ihren Kunden für ihr Vertrauen usw.
3. Bestimmen Sie das Budget für Ihr Kundengeschenk
Sie wissen, wie viele Personen Ihr Geschenk erhalten werden. Teilen Sie einfach Ihr Gesamtbudget durch diese Zahl, um den Preis zu erhalten, den Sie für Ihr Geschenk festlegen können. Was uns betrifft, können wir Ihnen etwas anbieten personalisierte Geschenke für fast jedes Budget . Seien Sie vorsichtig, achten Sie darauf, dass das Verhältnis zu den von Ihnen angebotenen Dienstleistungen im Verhältnis zueinander steht, weder zu wenig noch zu umfangreich.
4. Wählen Sie das Geschenk für Ihre Kunden
Die Wahl des Geschenks muss zu Ihrer Positionierung, Ihrem Image und Ihren Leistungen passen. Bei SWISS GIFT SELECTION haben wir eine ganze Reihe von Werbegeschenken entwickelt, um alle Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen:
- Wenn Sie empfindlich auf Einheimische reagieren, bieten Sie ihnen eine Kiste an 100 % in der Schweiz hergestellt und recycelbar
- Sie möchten, dass Ihre Kunden einen geselligen Moment mit Kollegen oder der Familie verbringen, bieten Sie ihnen ein Angebot an eine Blindverkostung
- Sie möchten oder können keinen Alkohol anbieten, bieten Sie ihnen eine Schachtel mit überarbeiteten lokalen Produkten an
- Sie möchten den Anlass für Ihre besten Kunden markieren und ihnen ein Angebot machen Luxuriöse Schweizer Weinkiste
Es hängt alles von Ihrem Ziel und Ziel ab. Deshalb ist es für Sie sehr wichtig, Ihre Kunden zu kennen und zu definieren, was Sie von Ihrem Weihnachtsgeschenk erwarten, ohne dabei zu vergessen: Was Ihren Kunden gefallen wird.
5. Wie überbringen Sie das Geschenk an Ihre Kunden?
Überbringen Sie Ihr Geschenk persönlich, durch eine andere Person, beispielsweise einen Ihrer Verkäufer, oder per Post? Auch hier kommt es auf Ihre Positionierung an:
- Ihre Stärke liegt in der Nähe und Sie haben wenige Kunden: Überreichen Sie Ihr Geschenk zum Jahresende persönlich
- Sie haben Hunderte von Kunden und die Nähe liegt nicht in Ihren Unterschieden? Nutzen Sie Lieferdienste wie die Post. Dies ist auch eine Option, die wir unseren Kunden anbieten.
- Sie haben viele Kunden, fördern die Nähe: Treffen Sie eine Wahl und treffen Sie einige Ihrer Kunden, um Ihre Wünsche vorzustellen.
Hinweis: Vergessen Sie nicht, Ihre Lieferungen zu planen, wenn Sie Ihr Geschenk persönlich überbringen möchten. Und wenn Sie sich für den Postversand entscheiden, berücksichtigen Sie die Versandkosten in Ihrem Budget.